Trauerbegleitung

Trauerbegleitung ist mehr als nur eine gute Beerdigung. Oft setzt erst nach der Trauerfeier der Alltag ein, in dem das Alleinsein schwer auszuhalten ist. Es fehlt ein Mensch in Ihrem gewohnten Familiengefüge und sein Platz lässt sich nicht einfach mit Arbeit oder Vergnügungen füllen. Diesem leeren Raum neue Gestalt zu geben, das braucht oft Zeit und vielleicht auch Hilfe über die Familiengemeinschaft hinaus. Es zählt für uns zu den freudigen Höhepunkten, wenn Angehörige auch nach der Trauerfeier in unser Büro kommen, um uns von einer Reise zu erzählen, uns ein Baby, das nach einem Trauerfall geboren wurde, vorzustellen oder einfach nur für einen kurzen Gruß, um zu sagen, dass es ihnen gut geht.

Aber den beständigen Rahmen einer langfristigen Trauerbegleitung können wir nicht bieten. Wir sind froh, in unserem Umfeld in Dresden auf eine große Vielfalt an unterstützenden Angeboten in den Hospitzdiensten, bei ausgebildeten Trauerbegleitern oder in Selbsthilfegruppen hinweisen zu können. Ob den offenen Rahmen eines Trauerkaffees, die Männerkochgruppe, gemeinsames Wandern, Themenabende oder das individuelle Einzelgespräch, es gibt bestimmt die richtige, helfende Gemeinschaft.